motiviert

Ehrenamt kontrovers!

5 Abende per ZOOM vom Amt für Gemeindedienst zu 5 aktuellen Themen rund ums Ehrenamt.

Der Zugangslink ist jeweils der gleiche:

Kirche lebt wesentlich vom Ehrenamt – das ist klar.
Über passende Rahmenbedingungen, Rollen- und Machtfragen oder konkrete Ausgestaltungen lässt sich diskutieren
und durchaus verschiedener Meinung sein. An fünf Abenden stellen wir dafür kontroverse Positionen zur Diskussion.
Was denken Sie dazu? Loggen Sie sich ein und diskutieren sie mit!

Montag, 14. November 2022, 18 – 19.30 Uhr
Ehrenamt & Geld: Hoch gelobt oder gut bezahlt?

Unter welchen Voraussetzungen lässt sich über bezahltes Ehrenamt nachdenken? Und wer könnte das bezahlen? Widersprechen bereits diese Fragestellungen dem Grundsatz der Ehrenamtlichkeit? Welche Rolle spielt Wertschätzung in diesem Zusammenhang?

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 18 – 19.30 Uhr
Dürfen Ehrenamtliche alles? Zwischen Professionalität und Rumwurschteln

Ehrenamtliche sollen gut für ihre Tätigkeit ausgebildet sein! Damit möglichst viele einfach mitmachen können,
darf es keine Einstiegs-Barrieren geben! Wie viel Qualifikation und Qualität braucht es für welches Ehrenamt?

Dienstag, 17. Januar 2023, 18 – 19.30 Uhr
Rohstoff Ehrenamt: zwischen Aufgaben- und Gabenorientierung

Es gibt in Gemeinden und Einrichtungen Aufgaben, die zu erledigen sind. Und es gibt Menschen mit Ideen und Begabungen, die auf der Suche nach passenden Umsetzungsmöglichkeiten sind. (Wie) können beide zusammenkommen?

Mittwoch, 15. Februar 2023, 18 – 19.30 Uhr
Ehrenamtlicher 1. Vorsitz im Kirchenvorstand: Notlösung
oder Zukunftsmodell?

Das Modell ist in der ELKB möglich, wird aber erst von 1 % der Gemeinden praktiziert. Wie viel Engagement und Verantwortung ist im Ehrenamt leistbar, reizvoll und nötig?

Dienstag, 14. März 2023, 18 – 19.30 Uhr
Ehrenamt & Kasualien: Lieber nicht oder bitte gerne

Zunehmende Vakanzen könnten auch dazu führen, dass ehrenamtliche Prädikantinnen verstärkt für Kasualien angefragt werden. Werden Ehrenamtliche und Hauptamtliche dadurch zu Konkurrentinnen oder bleiben sie sich sinnvolle Ergänzung? Steigert die Erweiterung des Aufgabenprofils die Attraktivität dieses Ehrenamts?

Für diese Veranstaltungsreihe ist keine Anmeldung notwendig.

Der Zugangslink für alle Ehrenamt-kontrovers-Termine ist immer der gleiche:
Meeting-ID: 661 7187 0301 | Kenncode: 850100

Ehrenamt kontrovers!